LRS Therapie

Ich bin eine der wenigen Therapeuten in Sachsen, die vom Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie zertifiziert ist. Ich führe kostenlose Beratung bezüglich der Früherkennung und aller sonstiger Fragen bezüglich der Themen Legasthenie und Dyskalkulie durch.

Wann sollte mit der Therapie begonnen werden

Die Eltern sollten so früh, wie möglich mit einer Therapie beginnen. Dies ist bei auftretenden Schwierigkeiten durchaus schon am Ende der 1. Klasse sinnvoll.

Wer diagnostiziert eine Lese-Rechtschreib-Schwäche

Die Diagnostik einer Legasthenie und auch einer Dyskalkulie sollte immer ein Schulpsychologe oder ein von der Schule anerkannter Psychologe durchführen, da diese Diagnose von der Schule auch für einen Nachteilsausgleich und eventuellen Förderung in der Schule anerkannt wird. Von anderen, oftmals auch sehr teuren Diagnostikverfahren würde ich aus meiner Erfahrung abraten.

Therapieansätze

Ich arbeite immer individuell, auf das jeweilige Kind abgestimmt lerntherapeutisch. Dabei arbeite ich nach folgenden Therapieansätzen, welche wissenschaftlich fundiert sind: 

  1. Lautgetreue Lese- Rechtschreibförderung nach Carola-Reuter-Liehr
  2. Lesen und Schreiben lernen nach dem Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau
  3. Marburger Rechtschreibtraining

Desweiteren kommen Arbeitsmaterialien von Schubi, dem Veris Verlag sowie andere weitere Materialien zum Einsatz, die ich je nach Kind individuell auswähle. Ich arbeite mit den Kindern auch computergestützt. Es ist jedoch wichtig, dass die Kinder in der Therapie mit der Hand schreiben, um entsprechende Verknüpfungen im Gehirn zu aktivieren. Deshalb ist die computergestützte Arbeit nicht im Vordergrund.

Alle Therapieansätze vereint, dass wir über das Silabieren zum Lesen und Schreiben gelangen. Dabei unterstütze ich den Schriftspracherwerb durch den Einsatz von Lautgebärden.  

Therapiedauer

Wie lange eine Therapie dauert, hängt von der Schwere der LRS sowie vom Beginn einer möglichen Therapie ab. Es ist dabei schwierig zu sagen, wie lange eine Therapie dauert. Trotz einer Therapie werden sich die schulischen Noten über eine längere Zeit nicht wesentlichen verbessern.